Rohrmann, Sabine & Tim (2017). Begabte Kinder in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer. 
Mehr Info
Veröffentlichungen von Sabine Rohrmann (geb. Platzer)
Rohrmann, Sabine und Rohrmann, Tim (2016). Was ist Hochbegabung? Antworten auf häufig gestellte Fragen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 3/2016, S. 16-17.
Rohrmann, Tim (2016). Hochbegabung in Bildungs- und Orientierungsplänen für Kitas. Eine Übersicht. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 3/2016, S. 40-41.
Rohrmann, Tim (2016). Begabung, Hochbegabung und Begabtenförderung in Bildungsplänen und Bildungsprogrammen in deutschen Bundesländern. [Online] http://www.wechselspiel-online.de/literatur/Texte_TR/Begabung_Bildungsplaene_2016.pdf
Rohrmann, Sabine (2015). "Was heißt schon 'hochbegabt'  - wir wollen, dass es unserem Kind gut geht." Bildungsberatung mit Eltern begabter und hochbegabter Kinder. In Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Mönks, Franz-Josef & Solzbacher, Claudia (Hrsg.). Giftedness across the lifespan - Begabtenförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte in der Praxis. Berlin: Lit.
Rohrmann, Sabine (2012). Das Beratungskonzept der Praxis für Bildungsberatung und Begabtenförderung in Braunschweig. In Ziegler, Albert; Grassinger, Robert & Harder, Bettina (Hg.). Konzepte der Hochbegabtenberatung (S. 157-192). Münster: Lit.
Rohrmann, Sabine & Rohrmann, Tim (2010). Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik - Förderung - Beratung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag. Mehr Info
Rohrmann, Sabine (2010). Hochbegabung - was ist das? In Koop. Christine; Schenker, Ina; Müller, Götz; Welzien, Simone und der Karg-Stiftung (Hg.). Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 155-173). Weimar & Berlin: verlag das netz.
Rohrmann, Sabine (2008). Begabte Kinder in der Grundschule. Wie man sie findet und fördert. Die Grundschulzeitschrift, Heft 220, 22 (12), 16-21.
Rohrmann, Sabine (2008). "Hilfe, das Kind ist hochbegabt" - Gespräche mit Eltern hochbegabter Kinder. Krenz, Armin (Hg.). Handbuch für ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. 50. Lieferung, Dezember 2008. München: Olzog.
Rohrmann, Sabine (2008). Kinder mit besonderen Begabungen. Krenz, Armin (Hg.). Handbuch für ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. 49. Lieferung, September 2008. München: Olzog.
Rohrmann, Sabine (2007). Besondere Begabung - besondere Pädagogik? Zum Umgang mit hochbegabten Kindern. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 2/2007, 22-27.
Download Rohrmann, Sabine (2005). Leitlinien für Begabungsdiagnostik.
Rohrmann, Sabine (2005). Potenziale entfalten. Begabungen im Kindergarten entdecken und fördern. Klein & Groß, 2-3/2005, 10-13.
Rohrmann, Sabine (2005). Hochbegabung - ein Fall für die Jugendhilfe? Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, 85. Jg., 2/2005, 62-66.
Rohrmann, Sabine (2004). Erfolg ist nicht alles. Zum Studierverhalten von Absolventen eines Sonderförderzweiges für Hochbegabte. In Fischer, Christian; Mönks, Franz J. & Grindel, Esther (Hg.) Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern, Lernen individualisieren. Münster: Lit Verlag. S. 187-212.
Rohrmann, Sabine (2004). Hochbegabt - und doch immer Kind. Besonders begabte Kinder erkennen, begleiten und fördern. Kindergarten heute, 34(8), 26-31
Platzer, Sabine (2002). Besondere Begabungen erkennen und fördern. In Ahlring, Ingrid (Hg.). Differenzieren und individualisieren. Braunschweig: Westermann, S. 218-223.
Platzer, Sabine (2002). Erfolg ist nicht alles. Zum Studierverhalten von Absolventen eines Sonderförderzweiges für Hochbegabte. Nijmegen/Niederlande (Dissertation an der Universität Nijmegen).

Download: Zusammenfassung / Summary und Inhaltsübersicht (476 KB)

Download: Gesamter Text (3,353 MB)

Platzer, Sabine (2001). Beratung und Begleitung - Zwei Kernkompetenzen von Schule. In: Arbeitsstab Forum Bildung (Hrsg.). Finden und Fördern von Begabungen. Bonn S. 199- 202. (www.forum-bildung.de/bib/material/ag3_mb7.pdf)
Platzer, Sabine (2001). Die Schulverweigererprojekte des CJD. In: Hanckel, Christoph; Jötten, Bernd & Seifried, Klaus (Hrsg.). Schule zwischen Realität und Vision. Kongressbericht der 14. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. S. 331-335
Platzer, Sabine (2000). Besondere Begabungen erkennen und fördern. Praxis Schule 5-10, 11 (6), 38-42.
Platzer, Sabine (2000). Die Beurteilung der Fördermöglichkeiten an der Jugenddorf-Christophorussschule in Braunschweig aus der Perspektive der Absolventen. In: Joswig, Helga (Hg). Begabungen erkennen - Begabte fördern. Rostock: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie. S. 145-156.
Platzer, Sabine (1999). Verweigerung und Schulphobie - wenn Kinder nicht mehr in die Schule wollen. In: Kowalczyk, Walter, Lade, Eckhardt (Hrsg.). Konkrete Handlungsanleitungen für erfolgreiche Beratungsarbeit mit Schülern, Eltern und Lehrern - Wie Sie im Schulbereich beraten, fördern und Probleme lösen können. Kissing: Weka Verlag. Kapitel 8/3.1
Platzer, Sabine (1998). Keine Angst vor Genies - Wie Sie hochbegabte Schüler erkennen. In: Kowalczyk, Walter, Lade, Eckhardt (Hrsg.). Konkrete Handlungsanleitungen für erfolgreiche Beratungsarbeit mit Schülern, Eltern und Lehrern - Wie Sie im Schulbereich beraten, fördern und Probleme lösen können. Kissing: Weka Verlag. Kapitel 4/4.1
Platzer, Sabine (1998). Martin zappelt und stört den Unterricht - Sabrina träumt und passt nicht auf - Was tun, wenn Sie ein hochbegabtes Kind in der Klasse haben? In: Kowalczyk, Walter, Lade, Eckhardt (Hrsg.). Konkrete Handlungsanleitungen für erfolgreiche Beratungsarbeit mit Schülern, Eltern und Lehrern - Wie Sie im Schulbereich beraten, fördern und Probleme lösen können. Kissing: Weka Verlag. Kapitel 5/6.1

Download von Veröffentlichungen zur Evaluation des Sonderförderzweiges
der CJD Jugenddorf Christophorusschule Braunschweig